REINIGUNGSTECHNIK AUF DEM WEG ZUM FACILITY MANAGEMENT 4.0
Auch in Reinigungstechnik und Reinigungssystemen sind bereits digitalisierte bzw. autonome Reinigungsmodule angekommen.
Gies Dienstleistungen hat 2016 im Zuge von öffentlichen Ausschreibungsverfahren die Unterhaltsreinigungen an zwei weiteren Universitäten übernommen. Die Gelegenheit – den aktuellen Stand der Technik – zu testen und in der Praxis bewährte Technik zu ergänzen. So hat sich auf einem Universitätsgelände der Betrieb eines Elektrofahrzeuges zur Ver- und Entsorgung als dauerhafte Lösung empfohlen.
Darüber hinaus bot der Einsatz von Akkusaugern für die Teppichbodenreinigung insbesondere in der Büroreinigung eine ergonomische Erleichterung für die Mitarbeiter. Neben der täglichen Unterhaltsreinigung in den Instituten, sind auch Zwischen- oder Überholreinigungen auszuführen. Eine Aufgabe, die unsere Mitarbeiter gerne mit dem Einsatz von akkubetriebenen Scheuersaugmaschine durchführen.
Nächster Schritt ist die Einführung autonomer Saugroboter. Im Zuge des Tests sollen die Textilbeläge in einer Bibliothek sowie die Flur- und Verkehrsflächen nachts bzw. frühmorgens mit autonom fahrenden Saugrobotern gereinigt werden. Natürlich werden bei diesem Test noch viele anwendungstechnische Aufgaben zu lösen sein. Auch die Frage der Versicherung und Haftung muss mit den Auftraggebern geklärt werden.
Aber wir sind sicher – autonome Reinigungsroboter werden unsere Mitarbeiter zukünftig „in der Fläche“ unterstützen. Wie schon heute viele Akkugeräte wird auch diese Entwicklung eines Tages die Arbeit unserer Mitarbeiter erleichtern und ihnen die monotone Großflächenreinigung abnehmen.
MÖCHTEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?
Ihr Ansprechpartner: Gies Dienstleistungen GmbH,
Technische Leitung Norbert Steidl, Telefon (06428) 92 41 0 oder steidl@giesdl.de